05.03.-19.04.14, ganztags

Autofasten Thüringen 2014

Auch 2014 gibt es wieder die Aktion Autofasten - seien Sie dabei!

Umdenken und Umsteigen - Fahren Sie steigenden Benzinpreisen davon!

2013 gab es die Aktion Autofasten Thüringen! Es ist der Versuch, von Aschermittwoch bis Karsamstag einfach mal einen anderen Weg einzuschlagen. Denn Autofasten macht beweglicher. Vor allem im Kopf.

Bus & Bahn Thüringen e.V. und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sowie 45 Partner riefen dazu auf, während der Fastenzeit, also bis Karsamstag (30. März 2013), die eigene Automobilität zu überdenken. Die Aktion sollte anregen, das Auto öfter stehen zu lassen und auf das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder Carsharing umzusteigen beziehungsweise einfach zu Fuß zu gehen.

Partner waren natürlich die Thüringer Bus- und Bahnunternehmen, sowie u.a. die Industrie- und Handelskammer Erfurt, die Landeshauptstadt Erfurt, mehrere Landkreise, Verbände, Landtagsabgeordnete und die Thüringer Tourismus GmbH. Auch das Umweltbundesamt (UBA) begrüßte und unterstützte die Aktion erneut.

Die Busunternehmen in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sömmerda und Schmalkalden-Meiningen boten wieder spezielle „Autofasten-Tickets“ an, um überzeugte Autofahrer zu ermuntern, das Verkehrsmittel Bus zu testen und sich von den Vorzügen zu überzeugen. Zudem gab es die dauerhaft günstigen Angebote bei den Bus- und Bahnunternehmen (Zeitkarten) und eine Mobilitätsberatung bei teilAuto Thüringen und dem ADFC Thüringen e.V.

Erstmals begleitete ein Schreibwettbewerb „Sag, wie lange haben deine Füße...“ zum Thema „Unterwegssein ohne Auto“ die Aktion. Die Resonanz war überwältigend - über 400 Beiträge wurden eingereicht! Alle Ergebnisse und die Gewinnertexte finden sich hier.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf dieser Homepage sowie bei Facebook.

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Aktuelle Information rund um die Aktion in 2014 finden Sie in Kürze hier: http://www.autofasten-thueringen.de/www/autofasten/index/



Veranstalter/Partner:

Bus & Bahn Thüringen e.V., Susanne Rham
Steigerstraße 8
99096 Erfurt
Tel: +49 361 2262-044
Fax: +49 361 2262-054
http://www.autofasten-thueringen.de
info@bus-bahn-thueringen.de

Downloads:

Pressemitteilung