20.6.2015

Reduzierung von Unfällen durch den „Toten Winkel“ – Warnaufkleber an Bussen und Lkw

In den Jahren 2010 bis 2014 wurden im Bereich der Polizeidirektion Braunschweig jeden Monat durchschnittlich mehr als 6 Unfälle mit  Personenschäden von Fahrzeugführern beim Rechtsabbiegen verursacht. Dabei wurden 4 Personen getötet, 39 schwer und eine Vielzahl von Personen leicht verletzt.

Betrachtet man diese Unfälle genauer, ist erkennbar, dass eine erhebliche Gefahr schwerer oder gar tödlicher Verletzungen besteht, wenn nach rechts abbiegende "Groß-Fahrzeuge", also Busse oder Lkw neben sich befindliche Radfahrer übersehen. 3 Radfahrer kamen bei solchen Unfallszenarien zu Tode, 6 weitere wurden schwer verletzt.

Daher sollen Radfahrer, aber auch andere Verkehrsteilnehmer für dieses Gefahrenpotenzial sensibilisiert werden und der Hinweis soll im täglichen Straßenverkehr möglichst präsent sein.

Dazu haben sich Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sowie Kommunen in Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel mit deren Eigenbetrieben bereit erklärt, einen entsprechenden Warnaufkleber ab dem 20. Juni 2015 auf ihren Fahrzeugen anzubringen.

Dieser Aufkleber wird von der Kinder-Unfall-Hilfe und dem Verein "Die Transportbotschafter" zur Verfügung gestellt und von den örtlichen Verkehrswachten mit finanziert.


Veranstaltungsort:


38226 Salzgitter

Veranstalter/Partner:

Stadt Salzgitter - Städtischer Regiebetrieb
Joachim-Campe-Straße 6 – 8
38226 Salzgitter
http://www.salzgitter.de

Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig
In den Blumentriften 1
38226 Salzgitter
Tel: 05341/40990
http://www.kvg-braunschweig.de

Omnibusbetrieb Michael Schmidt
Gewerbestraße 15
38226 Salzgitter
Tel: 05341/84700
http://info@schmidt-busreisen.de

Verkehrswacht Salzgitter
Joachim-Campe-Straße 21
38226 Salzgitter

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
http://www.strassenbau.niedersachsen.de

Stadt Salzgitter - Berufsfeuerwehr