11.6.2016, 10-16 Uhr

Polizei veranstaltet Tag zur Verkehrssicherheit


Beim verkehrssicherheitstag können autofahrer verschiedene situationen testen.

Beim Verkehrssicherheitstag können Autofahrer verschiedene Situationen testen.

Polizei

Lindau-Reutin lz Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit ist laut Polizei eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Deswegen wollen die Beamten Verkehrsteilnehmer nun mit einem Verkehrssicherheitstag am Samstag, 11. Juni, für dieses Thema sensibilisieren.

Laut Polizei waren im Jahr 2015 in Bayern 168 Unfälle, bei denen 177 Personen ums Leben kamen, auf „Raserei“ zurückzuführen. Diese Unfälle stellen laut Mitteilung etwa ein Viertel der tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern dar.

Die Polizei Lindau hat zusammen mit der Kreisverkehrswacht das Programm für den Verkehrssicherheitstag zusammengestellt: Es wir einen Auto-Fahrsimulator, ein Reaktionstestgerät und einen Überschlagsimulator geben. Bei letzterem kann man laut Mitteilung am eigenen Leib spüren, wie es ist, wenn das Auto nicht mehr auf seinen vier Rädern steht und erfährt, wie man sich aus einer solchen Situation am besten befreit. Mit einer „Rauschbrille“ können Personen, die älter als 16 Jahre sind, erleben, wie es wäre, sich im alkoholisierten Zustand zu bewegen und zu reagieren.

Fahrlehrer testen Können der Autofahrer

Eine Fahrschule bietet außerdem Führerscheininhabern an, unter Aufsicht eines Fahrlehrers eine Fahrt durch Lindau zu machen.

Hier kann dann jeder für sich erfahren, ob die Fahrweise im Rahmen einer Prüfungsfahrt gut oder schlecht gewesen wäre und vielleicht kann der Fahrlehrer seinem „Prüfling“ noch wertvolle Tipps mit nach Hause geben. Die Polizei weist darauf hin, dass die Behörden über die Ergebnisse nicht informiert werden. Polizisten werden an dem Tag außerdem für Fragen bereitstehen und es gibt ein Gewinnspiel.

Der Verkehrssicherheitstag ist am Samstag, 11. Juni, von 10 bis 16 Uhr auf dem Vorplatz des Lindauparks.


Veranstaltungsort:

Vorplatz des Lindauparks, Kemptener Str. 1
88131 Lindau