25.05.2018, 10:00 - 14:00 Uhr

Fit und mobil bis ins hohe Alter hinein bleiben

Zum Alltags-Fitness-Test lädt der Seniorenbeirat der Stadt Sulzbach ein. Leute im fortgeschrittenen Alter sollen davon profitieren. „Wie fit muss man mit 60 oder 70 sein, um auch mit 90 noch fit zu sein?“ Das ist die Frage, die dieser Test klären kann. Der Seniorenbeirat lädt alle Personen über 60 Jahre zu diesem Fitness Test ein. Interessierte können am Donnerstag, 24. Mai, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Salzbrunnenhaus teilnehmen.

Der Test dauert etwa 15 Minuten. Sechs Übungen liegen ihm zugrunde, mit denen man die Alltagsfitness prüfen kann. Dabei werden die Arm – und Beinkraft, die Hüft- und die Schulterbeweglichkeit gemessen, sowie die Geschicklichkeit und die Ausdauer geprüft.

Der Test ist ganz einfach und ohne weitere Hilfsmittel zu absolvieren, Alltagskleidung reicht vollkommen aus. Diesem Test liegt eine Studie von Roberta E. Rikli und C. Jessie Jones zugrunde. Das Ganze wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund DOSB in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg überarbeitet.


Rund 1000 Saarländer haben bereits daran teilgenommen. Das Ergebnis erhält man sofort. Die Werte werden verglichen mit denen der rund 7000 Teilnehmer an der Studie. Walter Keßler vom Landessportverband sagt: „Wenn die Übungen heute schon Schwierigkeiten bereiten, kann man die Schwächen durch gezielte Übungen vielleicht noch mindern. Besser wird es mit zunehmenden Alter von alleine nicht mehr. Das ist doch gut zu wissen!“



Veranstaltungsort:

Salzbrunnenhaus
63834 Sulzbach a. Main

Veranstalter/Partner:

Seniorenbeiat Sulzbach
seniorenbeirat.sulzbach@web.de