09.06.und 10.06.2018, 10:00-18:00 Uhr

FahrRad.... aber sicher

Das Bike-Festival vom 8. bis 10. Juni gibt uns die Möglichkeit in dieser Szene stärker Fuß zu fassen. Das Gelände bietet begeisterten Bikern aus dem Umkreis von über 100 km viele Möglichkeiten sich auszutoben. Anhängend eine kurze Beschreibung der Gegebenheiten.

Wir werden hier mit einem Parcours die Sicherheit im Straßenverkehr üben. Neben unserem Info-Stand wird auch eine Helmdemonstration mit Melone, für Kinder mit rohen Eiern stattfinden. Kinder und ihre fahrradfahrenden Eltern sollen unser Hauptaugenmerk sein. Sieht man doch häufig Kinder mit Helm, Vater oder Mutter ohne. Hier wollen wir angreifen. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizei unterstützt uns und so können die Fahrräder auch kontrolliert, eventuell repariert und mit einer Prüfplakette versehen werden. Auch die Sichtbarkeit, Warnweste bei der Fahrt auf öffentlichen Straßen soll ein Punkt sein. An Beispielen aus der Region (Unfälle mit und ohne Helm) wollen wir den Teilnehmern dieses Bike-Festivals die Optionen zum sicheren Umgang mit dem Fahrrad deutlich machen. Das Fahren mit dem Pedelec soll auch nicht zu kurz kommen, hier sind die Senioren ein besonderer Punkt für uns.

Am Stadtrand direkt auf den Trail – wer wünscht sich das nicht? In Brilon ist das möglich:

Drei Singletrail-Runden zwischen 7 und 17 Kilometer starten fast direkt am Ortsrand. Die Strecken bieten Fahrspaß für Jedermann und dazu ein landschaftliches Erlebnis mit traumhaftem Blick über das Sauerland und die Briloner Hochfläche. Geeignet sind die Trails am Hängeberg, Bilstein und Plattenberg nicht nur für Experten – Fahrvergnügen hat hier Vorrang vor technischen Herausforderungen.

Moderate Anstiege und flüssige Abfahrten sind die Kennzeichen, steile Bergauf- und Bergab-Passagen Fehlanzeige. Auf vielen Abschnitten sorgen Wellen, Anlieger und kleine Kicker für zusätzlichen Fahrspaß – die Schwierigkeit im TrailGround® Brilon wächst mit der Geschwindigkeit.


Veranstaltungsort:

Hölsterloh / Am Hängeberg
59929 Brilon

Veranstalter/Partner:

Bezirksverkehrswacht Brilon e.V.
Triftweg 37
59929 Brilon-Gudenhagen
Tel: 02961/1372
http://www.verkehrswacht-brilon.de

Polizei im HSK