08.06.2019, 9.30 - 12.30 Uhr

Mit dem E-Bike sicher unterwegs

Die Gemeinde Ihrlerstein lädt gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Kelheim e. V. zum kostenlosen Verkehrssicherheitstag unter dem Motto „Mit dem E-Bike sicher unterwegs“. Die Veranstaltung beginnt laut Mitteilung am kommenden Samstag um 9.30 Uhr auf dem Schulgelände der Jakob-Ihrler-Schule.

Der E-Bike-Boom ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr wurden fast eine Million Elektrofahrräder oder Pedelecs gekauft. Dabei hat das E-Bike längst sein Image als Seniorengefährt verloren – durch innovative Modelle und gute Verkaufsstrategien sind sie zu einem Trendprodukt geworden. Das Fahren mit Akku-Unterstützung hat allerdings auch seine Tücken, vor allem für ungeübte Fahrer. Unfälle mit E-Bikes mehren sich und 2017 zählte das Statistische Bundesamt in Deutschland 68 Tote E-Bike-Fahrer – in der Mehrzahl ältere Menschen. In Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Kelheim e. V. findet deshalb die Veranstaltung statt. Von 9.30 Uhr bis circa 12.30 Uhr besteht die Möglichkeit, E-Bikes mit verschiedenen Antriebsvariationen zu testen und praktische Fahrübungen zu absolvieren. Dabei können sich Teilnehmer Klarheit darüber verschaffen, welche Elektrofahrräder im Fachhandel angeboten werden und worauf es beim Kauf.

Klaus-Dieter Zerwes, Seniorenbeauftragte der Kreisverkehrswacht, informiert über die rechtlichen Vorgaben und die Sicherheitsvorkehrungen bei der Nutzung von E-Bikes. Dazu gehören zum Beispiel Helmnutzung und Kleidung. Zudem gibt er Fahrtipps für E-Bike-Anfänger.

Ab circa 10 Uhr bekommen die Teilnehmer im Kurzvortrag „Mein E-Bike und wie gehe ich damit um“, Informationen zu Verkehrsrecht, Sicherheit und Praxistipps durch die Verkehrswacht. Gegen 11 Uhr werden die E-Bike-Modelle mit verschiedenen Antriebsarten vorgestellt. Experten des Fahrradhauses Jessen erläutern technische Besonderheiten. Im Anschluss daran beginnen die praktischen Fahrübungen auf dem Schulhof. Dort können die Radler im Selbsttest in einem kleinen Geschicklichkeitsparcours ihre Fähigkeiten testen. Bei den praktischen Fahrübungen besteht Helmtragepflicht. Den Helm muss jeder selbst mitbringen. Es besteht in geringem Umfang auch die Möghlichkeit zum Ausleihen.

https://www.mittelbayerische.de/region/kelheim-nachrichten/mit-dem-e-bike-sicher-unterwegs-21029-art1791425.html


Veranstaltungsort:


93346 Ihrlerstein