Veranstaltungen 2012

Kampagne „Berlin nimmt Rücksicht“ unterstützt den Tag der Verkehrssicherheit

Für mehr Rücksicht im Straßenverkehr setzt sich die Kampagne „Berlin nimmt Rücksicht“ ein, und hat dazu ein entsprechendes Produkt entwickelt, das sie auf ihrer Homepage (berlin-nimmt-ruecksicht.de recht originell und überzeugend vorstellt. Hier gibt es auch ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Die Kampagne wird am 3. Juni 2012 im Vorfeld des Tages der Verkehrssicheit auf dem Umweltfest der Grünen Liga am Brandenburger Tor in Berlin präsent sein (www.umweltfestival.de).

Dort endet an diesem Tag die Fahrrad-Sternfahrt des ADFC, die mit dem diesjährigen Motto »Berlin auf der Radspur!« für mehr Radspuren an Hauptverkehrsstraßen und deren zweckmäßige Nutzung demonstriert. Durch das Zuparken von Radspuren entstehen für Radfahrer häufig unnötig brenzlige Situationen, die Ursache von schweren Verkehrsunfällen sein können, allenfalls aber dem Radfahrer höchste Aufmerksamkeit abverlangen und damit den Fahrspaß beeinträchtigen.